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Nationales Werbegeschäft:
Funke macht Wahls zum Anzeigengeneral der Zeitungen

Die nationale Vermarktung der jetzt zwölf regionalen Zeitungen der Funke Mediengruppe wird Harald Wahls als Sales-Kenner koordinieren.

Text: Petra Schwegler

6. Juni 2014

Am Donnerstag hat die Funke Mediengruppe die Frauenzeitschriften neu sortiert, am Freitag gibt der Konzern nach dem Springer-Deal die Neuordnung der nationalen Zeitungs-Vermarktung bekannt. Innerhalb des neuen Zeitungsboards für die jetzt zwölf regionalen Titel inklusive „Berliner Morgenpost“ und „Hamburger Abendblatt“ wird Harald Wahls die Vermarktung koordinieren. Er übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Geschäftsführung beim Braunschweiger Zeitungsverlag.

In einer Mitteilung vom Freitag bezeichnet das Haus Funke Wahls als „ausgewiesenen Experten in der nationalen Vermarktung“. Kein Wunder – war der Manager doch vor seiner Zeit bei den Essenern bis Anfang 2009 Geschäftsführer des ehemaligen „Handelsblatt“-Vermarkters GWP, heute IQ Media. Dem neuen Funke-Anzeigengeneral für Tageszeitungen wird unter anderem Mirco Striewski zur Seite stehen, der bisher in der NRW-Anzeigenabteilung der „WAZ“ tätig war und jetzt die Aufgabe des Leiters Koordination der nationalen Vermarktung FMG-Zeitungen übernimmt.

Als Gründe für den Umbau nennt Funke die "neue Marktgröße" nach dem Erwerb der zwei Springer-Blätter, die „zunehmend schwieriger werdenden Marktentwicklung im nationalen Werbegeschäft“ und die „Konzentrationsprozesse“ auf Kunden- und Agenturseite. Die zahlreichen nationalen Vermarktungsangebote der Tageszeitungen sollen mit Wahls an der Spitze künftig transparenter und damit attraktiver angeboten werden. „Zudem sollen die Schnittstellen für die Marktaktivitäten zum Medienhaus Deutschland und zu NBRZ wirkungsvoll organisiert und Marktforschung/Marketresearch sowie Marktkommunikation aus einer Hand gesteuert werden“, teilt Funke zu den Kooperationen mit den bestehenden Vermarktern weiter mit. Funke-Chef Manfred Braun verspricht sich von Wahls Koordination der nationalen Sales-Aktivitäten einen Gewinn an "Professionalität und Kraft“.


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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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