WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball-Sponsoring der Bundesliga: VW hängt Evonik ab

Das Monheimer Institut hat untersucht, wie bekannt die Hauptsponsoren der 1. Bundesliga sind und ob sie korrekt ihren Vereinen zugeordnet werden. Diesmal schneidet der Deutsche Meister nicht so gut ab.

Text: Frauke Schobelt

11. Juni 2012

Der VfL Wolfsburg landete nur auf Platz 8 in der Bundesliga-Saison 2011/2012, sein Sponsor VW ist jedoch Meister in seinem ganz eigenen Ranking. 40 Prozent der Männer und immerhin 20 Prozent der Frauen können die Marke korrekt als Hauptsponsor des VfL Wolfsburg benennen. Der aktuelle deutsche Meister Borussia Dortmund landet hingegen im "Sponsorenranking" nur auf Platz 4, knapp ein Drittel der Männer ordnet Evonik richtig als Hauptsponsor zu.

Diese Zahlen ermittelte das Monheimer Institut in Zusammenarbeit mit Respondi. Dafür wurden im Mai 664 Personen im Alter von 14 bis 79 Jahren befragt. Dabei fällt auf: Frauen schauen zwar gerne hin, wenn die Spieler ihre Trikots wechseln, haben dann aber offenbar anderes im Sinn als den Sponsorennamen. Ihr Gedächtnis dafür ist eher mau.

Sponsoren des 1. FSV Mainz 05, Bayer 04 Leverkusen und der TSG 1899 Hoffenheim sollten sich fragen, ob sich ihr Engagement wirklich auszahlt: Nur unter 10 Prozent der Befragten können die jeweiligen Hauptsponsoren korrekt zuordnen. Da schneiden zwei der drei Absteiger besser ab: Sowohl beim 1. FC Köln als auch bei Hertha BSC sind 30 Prozent der Männer die Hauptsponsoren bekannt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.