Gürtlerbachmann gewinnt Suntech-Etat
Der Solar-Weltmarktführer Suntech aus China startet eine Internet-Kampagne. Und die Hamburger Kreativschmiede Gürtlerbachmann darf sich über Neugeschäft freuen.
Sonnige Zeiten für Gürtlerbachmann. Die Agentur betreut ab sofort Suntech, einen der weltweit größten Hersteller von Solaranlagen. Mit einem siebenstellen Etat ausgestattet, soll Gürtlerbachman eine Image-Kampagne für den chinesischen Hersteller umsetzen. Ziel der Kampagne ist es, sowohl B-2-B-Kunden, als auch Privatkunden anzusprechen und für Suntech zu gewinnen. Die Maßnahmen erstrecken sich von Printanzeigen in Fach- und Publikumsmagazinen wie Photon oder Focus bis hin zu einem Fernsehspot. Dieser soll auf dem Nachrichtenkanal n-tv geschaltet werden. Diese klassischen Maßnahmen werden noch um Online-Banner und eine Microsite ergänzt.
„Das ganzheitliche Konzept hebt sich sehr gut von den zumeist generischen Sonnen-Kampagnen der Wettbewerber ab, deshalb arbeitet es so erfolgreich für die Marke“, sagt die Beratungschefin Anne Kukereit von Gürtlerbachmann. Der Wettbewerb auf dem Solarmarkt ist indes um einiges härter geworden. Durch staatliche Subventionen entstand ein Boom auf Angebotsseite, die Nachfrage blieb bislang dahinter zurück. Da scheint es nur logisch, dass sich Suntech nun vom Wettbewerb abheben will.
Chinesische Unternehmen heizen den Wettbewerb im umkämpften europäischen Markt kräftig an. Ein lukrativer Bereich auch für Agenturen. Am Mittwoch meldete die Wiesbadener Go Advertising den internationalen Etatgewinn des Photovoltaik-Dienstleisters Sun Partner International SPI, der Module aus China in Europa vertreibt.