WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

G+J: Buchholz enttäuscht die Belegschaft

Die Führung von Gruner + Jahr spielt beim geplanten Umbau offenbar weiter auf Zeit. In der Belegschaft wächst der Unmut. Aus Hamburg berichtet W&V-Korrespondent Gregory Lipinski.

Text: Gregory Lipinski

15. September 2009

Die Führung des Hamburger Zeitschriftenhauses Gruner + Jahr spielt bei dem geplanten Umbau offenbar weiter auf Zeit. Auf einer Mitarbeiterversammlung soll der Vorstand erklärt haben, dass die Entscheidungen über eine Neuausrichtung erst Ende September gefällt würden. Dies erfuhr W&V Online aus Belegschaftskreisen.

Entsprechend sauer reagierten die Mitarbeiter. "Der Vorstand lässt uns am langen Arm verhungern. Er kennt offenbar nur eine Strategie: Hinhalten und vertrösten", kritisiert ein Gruner + Jahr-Mitarbeiter, der an der Versammlung teilgenommen hatte. Die Mitarbeiterversammlung wurde überraschend auf Ende September vertagt.

Unklarheiten gibt es offenbar auch über die Höhe des Einsparpotenzials. So konnte der Vorstand der Belegschaft nicht bestätigen, ob der Bertelsmann-Tochter bis zum Jahresende ein Einsparvolumen von rund 200 Millionen Euro ins Haus steht. Seit Wochen kursieren Gerüchte, dass Gruner + Jahr aufgrund des stark eingebrochenen Anzeigengeschäfts heftig auf die Kostenbremse treten muss. Die Bertelsmann-Tochter hat deshalb ihre gesamten Strukturen auf den Prüfstand gestellt.

Damit wächst der Druck aus der Belegschaft auf den Gruner + Jahr-Vorstandschef Bernd Buchholz, der an der Mitarbeiterversammlung nicht teilgenommen haben soll. Er will das Verlagshaus neu ausrichten, um das Unternehmen aus der Verlustzone zu steuern. Gruner + Jahr lehnte einen Kommentar zur Mitarbeiterversammlung ab.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gregory Lipinski

15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.