Stephan Schäfer sagt über die neuen Aktivitäten bei Gruner & Jahr: "Wir reden hier über neues Geschäft im Kontext unserer Inhalte, das über die Kreation und Vermarktung derselben hinausgeht: durch Handel und Dienstleistungsgeschäfte." Davon solle auch das Zeitschriftengeschäft profitieren und weiter wachsen. Ein Beispiel hält er parat: "Außerdem starten wir im Herbst, inspiriert von chefkoch.de, eine große neue Zeitschrift namens Chefkoch." Schäfer weiter in der "Zeit": "Ich glaube einfach, dass sehr viel möglich ist. Wir müssen in Print und in Digital eine große Produktoffensive starten."

Als Beispiele eines gelungen digitalen Projektes nennt Schäfer Entwicklungen der Zeitschrift "Men’s Health": "Worum geht es da? Um den Körper. Um Muckis. Die Redaktion hat eine Fitness-App für Mobiltelefone programmiert. In den vergangenen zehn Monaten hat ‚Men’s Health‘ mit dieser App richtig Geld verdient. Wir werden sie demnächst in vielen Dutzend Ländern anbieten."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.