
Ganske junior startet Digital-Unternehmen
Online-Offensive bei Ganske: Verlegersohn Sebastian Ganske bringt Urbanite Location Based Media an den Start.
Die Hamburger Verlagsgruppe Ganske baut ihr Digitalgeschäft aus. Um diese Strategie auf den Weg zu bringen, hat der Verleger Thomas Ganske vor gut einem Jahr seinen Sohn Sebastian Ganske ins Familienunternehmen geholt. Dieser leitet seither im Jahreszeiten-Verlag die elektronischen Medien der Publikumszeitschriften sowie das Internet-Angebot der Schneemenschen GmbH.
Offenbar will der 34-Jährige demnächst Nägel mit Köpfen machen. Aus einem aktuellen Handelsregisterauszug geht hervor, dass Ganske junior jetzt zwei neue Unternehmen im Bereich Online gegründet hat: Die Urbanite Location Based Media sowie die Ganske Media Group. Beide mit Sitz im Hamburg am Verlagsstandort Ganske-Gruppe, am Harvesterhuder Weg 41.
Ersteres Unternehmen wurde zum "Erstellen und Betreiben von Websites im Internet und anderen digitalen Medien mit lokalem Bezug sowie als Verlag und Vertrieb von regionalen Printmedien“ gegründet. Die Geschäftsführung liegt bei Sebastian Ganske, ebenso die der Ganske Media Group. Hier lautet der Unternehmensgegenstand: "Der Erwerb und die Verwaltung von Unternehmsbeteiligungen insbesondere im Medienbereich im eigenen Namen und für eigene Rechnung.“
Zu den genauen Inhalten will Ganske derzeit noch keine Auskunft geben. Unternehmenssprecher Kurt Breme sagt, diese beiden GmbHs müssten erst mit Leben gefüllt werden. Noch sei es zu früh, Details zu nennen.
Unter der Leitung von Ganske wurde auch das Unternehmen 4 Seasons Digital.Net Anfang des Jahres gegründet. Dort werden die Online-Aktivitäten der Printtitel aus dem Jalag-Markenportfolio ("Für Sie“, "Petra“) zusammengefasst. Sebastian Ganske hat Betriebswirtschaft studiert und zuletzt in den USA im Online-Bereich gearbeitet. Er ist auch seit 1994 Gesellschafter in der Ganske Verlagsgruppe.