WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gartner-Analyse: Neue Umsatzmöglichkeiten für Social Media

Die größte Social-Media-Einnahmequelle ist und bleibt erst einmal Werbung. Aber es gibt noch andere Erlösquellen, glaubt das Marktforschungsunternehmen Gartner.

Text: Uli Busch

25. Juli 2012

Die größte Social-Media-Einnahmequelle ist und bleibt erstmal Werbung. Die weltweiten Umsätze mit Social Media sollen sich laut einer Gartner-Prognose  2012 auf 16,9 Milliarden US-Dollar belaufen. Vor einem Jahr waren es noch rund fünf Milliarden weniger. Dabei sollen Werbeeinnahmen in diesem Jahr schon 8,8 Milliarden ausmachen.

"Soziale Netzwerke bieten immer innovativere Werbemöglichkeiten an, um Marken anzulocken", sagt Neha Gupta, Senior Research Analystin bei Gartner. Die Plattformen werden allerdings auch zunehmend Gaming-Elemente in ihren Netzwerken einbauen, da dieses Monetarisierungsmöglichkeiten bietet. Für den Bereich "Social Gaming" erwartet Gartner für 2012 Umsätze von 6,2 Milliarden US-Dollar. Hier macht vor allem der Verkauf virtueller Güter den größten Batzen aus.

Auch wenn die Zahl der Nutzer sozialer Netzwerke immer mehr steige und in diesem Jahr weltweit die Milliarden-Marke knacke, für Neha Gupta steht der Social Media-Markt was die Umsätze betrifft noch ganz am Anfang. "Es wird neue Umsatzmöglichkeiten in Social Media geben, aber kein neuer Service wird bis 2016 signifikant 'frischen' Umsatz bringen", so Gupta. Kurz- und Mittelfristig sollten die Social Media Plattformen Daten-Analyse-Tools einsetzen, um Marketern ein genaueres Bild der Konsumentenbedürfnisse zu bieten, rät sie. Gleichzeitig sollten die Netzwerke damit fortfahren, andere Umsatzkanäle wie mobile Werbung und Social Commerce weiter zu erschließen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.