„Auch die zweite Runde unserer Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste zeigt, dass wir scheinbar trockene Themen wie die Anmeldung von Haushaltshilfen mit viel Humor inszenieren können“, sagt Wolfgang Buschfort, Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, zu deren Verbund die Minijob-Zentrale gehört. Für das Marionettentheater ist es nach der Premiere im vergangenen Jahr die zweite Werbe-Kooperation, die deutschlandweit zu sehen ist: „Die Anmeldung von Minijobs in Privathaushalten können wir vorbehaltlos unterstützen, denn sie setzt ein Zeichen gegen Schwarzarbeit und fordert Respekt für Arbeitnehmerrechte“, sagt Klaus Marschall, Leiter der Augsburger Puppenkiste.

Eine Kooperation mit ersten Erfolgen: Laut der Institution konnte die Zahl der angemeldeten Minijobber im Kampagnenzeitraum gesteigert werden. Außerdem gefällt das Konzept: Für die Puppen-Kampagne 2014 gab es eine PR-Klappe in Silber und einen Politikaward für die beste Werbekampagne einer öffentlichen Institution. Die Minijob-Kampagne ist außerdem für den Deutschen Dialogmarketing Preis 2015 in der Kategorie „Dialogmarketing für eine gemeinnützige, gesellschaftliche oder kulturelle Organisationen“ nominiert.

Den Kreativ- und PR-Etat der Knappschaft Bahn-See betreut Serviceplan Berlin seit 2012. Verantwortlich ist das Team um die Geschäftsführer Benedikt Göttert (Kreation) und Jörg Ihlau (Beratung). Die klassische Mediaplanung übernahm Mediaplus im Haus der Kommunikation Hamburg unter Führung von Andreas Fuhlisch. Um Online-Media sowie Performance- und Suchmaschinenmarketing kümmert sich das Team um Geschäftsführerin Diana Degraa bei Plan.Net Hamburg. Auf Kundenseite zeichnen Erik Thomsen, Leiter der Minijob-Zentrale, und Peter Grothues, der für die Minijob-Zentrale zuständige Geschäftsführer der Knappschaft-Bahn-See verantwortlich.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.