WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

General Motors storniert Werbung auf Facebook

Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt springt Facebook ein wichtiger Werbekunde ab: Kurz vor dem Börengang an diesem Freitag will General Motors alle Werbung auf dem Social Network einstellen.

Text: Anja Janotta

16. Mai 2012

Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt springt Facebook ein wichtiger Werbekunde ab: Kurz vor dem Börengang an diesem Freitag will General Motors (GM) alle Werbung auf dem Social Network einstellen. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, seien die Marketing-Verantwortlichen des Autobauers zu dem Schluss gekommen, dass die Anzeigen die Kunden kaum erreichten.

Im Werbevideo für den Börsengang hatte Geschäftsführerin Sheryl Sandberg noch unterstrichen, wie wichtig Werbung mit Facebook künftig wird. Alle Top-Spender des AdAge-Rankings wären auf Facebook aktiv. Nun ist ein wichtiger Kunde auf dem Absprung. GM überprüfe gerade seine Werbung auf Facebook, so deren Marketingchef Joel Ewanick gegenüber dem US-Blatt. Einen Gesamt-Stopp bestätigte er allerdings nicht. Der firmeneigene Facebook-Auftritt bleibe auf alle Fälle erhalten. Dessen Inhalte seien "effektiv und wichtig", sagte Ewanick.

Werbung ist die Haupteinnahmequelle von Facebook und soll auch weiter ausgebaut werden. Sollte von der GM-Entscheidung eine Signalwirkung ausgehen, könnte das für den Börsenstart schlechte Vorzeichen bedeuten. Erst am gestrigen Dienstag wurde bekannt, dass Facebook den Ausgabewert der Aktien wegen sehr hoher Nachfrage auf 35 bis 38 Dollar nach oben schraubt.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


20.01.2023 | Mobile Trend GmbH | Hamburg (Senior) Affiliate Manager (m/w/d)
Mobile Trend GmbH Logo
19.01.2023 | memo AG | Greußenheim Leiter*in Marketing und E-Commerce
memo AG Logo
13.01.2023 | K2 Sports Europe GmbH | Penzberg Marketing Coordinator Europe (m/w/d) Völkl / Dalbello / Marker
K2 Sports Europe GmbH Logo
11.01.2023 | Weischer.Cinema Deutschland GmbH & Co. KG | Hamburg Head of Media Consulting & Planning (m/w/d)
Weischer.Cinema Deutschland GmbH & Co. KG Logo
09.01.2023 | Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG | Lemgo Content Marketing Manager (m/w/d)
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.