
Genial oder daneben? Image-Werbung für Nutella
Vorgezogene Weihnachtsüberraschung von Aimaq & Stolle: Die Agentur hat den neuen Image-Spot von Nutella ins Netz gestellt. W&V zeigt das Commercial, das offiziell am 25. Dezember on air geht.
Vorgezogene Weihnachtsüberraschung von Aimaq & Stolle: Die Agentur hat den neuen Image-Spot von Nutella ins Netz gestellt. W&V zeigt den 40-Sekünder, das offiziell am 25. Dezember on air geht.
Auf der Facebook-Seite von W&V wird über den Spot derzeit intensiv diskutiert. "Endlich mal was anderes - und weg von diesen Fußballern - die haben echt nur noch genervt", findet eine Leserin. Gut kommt der neue Claim "Der Morgen macht den Tag" an ("Grundidee ist genial"). Andere W&V-Leser erinnert der Spot allerdings zu sehr an Bank- , Heimwerker- oder Telekom-Werbung.
Ein weiterer Facebook-Kommentator kommt zu einer gemischten Urteil: "Superhippe junge Familie ist gut … Mutti muss gleich in den Garten, natürlich nachdem sie Vati und den Bälgern die Nutella-Brote geschmiert hat. Der Slogan ist stimmig, die Geschichte hingegen altbacken und bemüht. Da ist selbst Lagerfeld bei VW authentischer".
Auch der Soundcheck fällt bei den Lesern unterschiedlich aus: Ferrero hat sich für Michael-Caine-Synchronisator Jürgen Thormann als Sprecher entschieden. Seine Stimme ist u.a. aus der Hornbach-Werbung bekannt und irritiert manche Leser ("Jürgen Thormann ist zwar Spitze, aber bringt unterbewusst ein falsches Feeling rüber"). Unterm Strich ist die Resonanz durchaus positiv - die Branche ist von Ferrero schließlich noch ganz andere Kreationen gewöhnt ("Hauptsache ich muss diese Neuers, Özils, Hummels und Höwedeses mit diesem unsagbar unkomisch gekünstelten Humor nicht mehr sehen.").