WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mattel:
Genialer Dojo-Prank: Scrabble bleibt Scrabble

Am Montag schlug die Nachricht auf, dass Scrabble künftig "Buchstaben-YOLO" heißen soll. Ein Shitstorm und breite Medienberichterstattung waren die Folge. Dabei handelte es sich bloß um einen Scherz.

Text: Markus Weber

27. September 2018

"Bitte lass das ein Scherz sein": MC Fitti und Mattel haben die Bitte erhört.
"Bitte lass das ein Scherz sein": MC Fitti und Mattel haben die Bitte erhört.

Foto: Dojo

Seit mittlerweile 70 Jahren gibt es Scrabble. Anlässlich dieses Jubiläums wolle man dem Spieleklassiker eine Verjüngungskur verpassen, hieß es Anfang der Woche in einer offiziellen Mitteilung von Mattel. Das Spiel heiße daher ab sofort "Buchstaben-YOLO". Für die Kampagne zur Umbenennung wurde sogar der Rapper MC Fitti engagiert.

Wie die Reaktionen zeigten, traut man Marketern und Branding-Strategen heutzutage vieles zu. Jedenfalls gab es sofort einen Shitstorm. Und natürlich flogen auch sämtliche Medien drauf rein.

Inzwischen ist klar: Mattel und die zuständige Agentur Dojo haben uns alle bloß auf den Arm genommen. Der Spielehersteller hatte den Kreativen den Auftrag für eine Jubiläumskampagne gegeben. Die Idee zu dem Prank kam von Dojo selbst.

Die Erleichterung darüber, dass es sich nur um einen Scherz handelte, ist nun jedenfalls ziemlich groß.

Dojo-Geschäftsführer Dominic Czaja schwärmt von einer ganzen "Internet-Armee von Menschen mit gutem Geschmack, die sich – völlig zurecht – gegen eine peinliche Umbenennung mit noch peinlicherem Spot" aufgelehnt hätten.

Die verantwortliche Filmproduktion ist die Dojo-Tochter Pretty Ugly.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.