Online-Glücksspiele und Sportwetten haben sich zu einem Milliardenmarkt entwickelt. Die Bedeutung der Branche für die Werbeindustrie nimmt ebenfalls rasant zu: Laut einer Untersuchung von Research Tools in Esslingen haben sich die Werbeausgaben seit 2010 verdoppelt. Im Zeitraum Juni 2014 bis Mai 2015 lagen sie demnach bei 150 Millionen Euro (inkl. Fußball-WM). Laut Ebiquity lagen die Brutto-Werbeausgaben der Branche im laufenden Jahr (bis Mitte Oktober) bislang bei 41 Millionen Euro.

Betrachtet man allein die zehn größten Deals von Glücksspielanbietern im Bereich Sportsponsoring hierzulande, so liegt deren kumuliertes Volumen nach Schätzungen der Sponsoringberatung Repucom in diesem Jahr bei rund 30 bis 35 Millionen Euro.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.