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Neugeschäft:
Gerlachhartog holt Etat der Wäschemarke Calida

Pitcherfolg: Von 2015 an betreut die kleine Hamburger Agentur Gerlachhartog die traditionsreiche Schweizer Wäschemarke Calida. Die Hanseaten lösen den bisherigen Betreuer Havas Zürich ab.

Text: Kerstin Richter

8. Dezember 2014

Die kleine Hamburger Agentur Gerlachhartog hat sich im Pitch um den Etat der Wäschemarke Calida gegen drei weitere, namentlich nicht genannte Agenturen durchgesetzt. Die Hanseaten lösen zum Jahreswechsel den bisherigen Betreuer Havas Zürich ab. Die Kreativdirektoren Clemens Gerlach und Peer Hartog arbeiten bereits mit Hochdruck an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Calida-Kampagne. Dabei soll der Claim "Naturally me" beibehalten werden, allerdings der Fokus stärker auf der Marke und deren Qualität liegen.

Denn bisher, analysierten die Hamburger Kreativen, wirke der Fotostil von Calida zwar authentisch, sei aber austauschbar mit anderen Lifestyle-Bildern. Tatsächlich bestätigten Tests mit Fokusgruppen: Die Calida-Werbung könnte auch für Ikea oder Tchibo stehen. Das will Gerlachhartog ändern. Ergebnisse sollen im kommenden Jahr in einer Produktkampagne auf Plakaten, in Anzeigen, TV und Online zu sehen sein. 2016 ist anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Schweizer Unternehmens ein Markenauftritt geplant.

Überzeugt hat Marc Huber, Marketing-Manager von Calida in Sursee, zudem die Agenturstruktur von Gerlachhartog: Die erfahrenen Kreativen stellen je nach Aufgabe ein Team zusammen. Dafür greifen sie auf ein Netzwerk von rund 20 Experten zurück, mit denen sie regelmäßig zusammenarbeiten, darunter etwa die Producerin Marion Walter. Dadurch gehe weniger Zeit für Managementaufgaben drauf, sagt Hartog. "Wir denken in Marke und verstehen Mode", sagt er. Der Werber kritisiert, dass zu viele Fashion- und Lifestyle-Kampagnen gleich aussehen. "Agenturen präsentieren Shooting­ideen, aber keine Markenstrategie und Kampagnen mit einer Idee." Seine Kunden sind unter anderen die Hemdenmarke Signum und Timezone. Gerlachhartog betreut aber auch Unternehmen wie die Deutsche Bank Private Wealth Management Zürich.


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Autor: Kerstin Richter

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