Auch Banken und Immobiliengesellschaften haben das Thema entdeckt, unter den fünf größten Sektoren haben sie ihre Nachhaltigkeitsleistung gemäß den Kriterien von RobecoSAM am deutlichsten verbessert. Als einziges Unternehmen schaffte es bislang nur Unilever (Nahrungsmittelproduktion) in allen zehn Ausgaben des "Sustainability Yearbook" zum Sector Leader gekürt zu werden.

Eine elektronische Version des "Sustainabilty Yearbook" gibt es unter www.robecosam.com.

Wie aus der "Nachhaltigkeitspflicht" eine profitable "Kür" für Unternehmen wird, das diskutieren Fachbesucher auch beim Kongress "Nachhaltigkeit + Marke" am 24. Januar in Berlin.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.