WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Foodwatch:
Goldener Windbeutel geht an Hochland

Die Verbraucherorganisation Foodwatch zeichnet die Marke Hochland mit dem Negativ-Preis "Goldener Windbeutel" aus. Der Vorwurf: Der in der Werbung verwendete Begriff "Freilaufkühe" sei irreführend. 

Text: Ulrike App

8. September 2020

 Foodwatch zeichnet die Marke Hochland mit dem Negativ-Preis "Goldener Windbeutel" aus.
Foodwatch zeichnet die Marke Hochland mit dem Negativ-Preis "Goldener Windbeutel" aus.

Foto: Foodwatch

Lebensmittelkonzerne sind kein Fans des "Goldenen Windbeutels", initiiert von Foodwach. Dementsprechend nimmt die Marke Hochland den Negativpreis nicht an, wie das Unternehmen in einer E-Mail an die Organisation schreibt.

43,5 Prozent der mehr als 65.000 Verbraucherinnen und Verbraucher entschieden sich bei der Wahl für das Produkt "Grünländer Käse". Foodwatch spricht von "der dreistesten Werbelüge des Jahres". Der Streitpunkt: Hochland verspricht den Konsumenten, der Käse enthalte "Milch von Freilaufkühen". Laut Foodwatch stehen die Tiere jedoch im Stall. 

"Für unsere Marke verwenden wir ausschließlich Milch von Kühen, die sich 365 Tage im Jahr frei im Stall bewegen können", so Hochland in einer Stellungnahme. Das Unternehmen verweist zudem auf die Erklärung auf der Verpackungsrückseite. "Dies zeigen wir deutlich erkennbar auch in der begleitenden TV-Kampagne", so Hochland weiter. 

Foodwatch hat laut eigener Aussage, den Hersteller des "Grünländer Käse" bei der zuständigen bayrischen Lebensmittelbehörde angezeigt, die bei irreführender Vermarktung eingreifen muss. Die Organisation droht zudem mit einer Klage gegen die Behörde, sollte dieser Schritt ausbleiben.

Foodwatch verweist außerdem auf eine repräsentative Umfrage von Kantar. Demnach gingen 78 Prozent der Befragten davon aus, dass mit dem Begriff "Freilaufkühe" Tiere gemeint sind, die in irgendeiner Form Weidezugang haben müssen. 

Neben dem "Grünländer Käse" waren vier weitere Produkte für den "Goldenen Windbeutel" nominiert. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Ulrike App
Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


19.05.2022 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel

Online Marketing Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Paid Media

Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
17.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Art Director Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
16.05.2022 | Constantin Film AG | München

Manager*in (m/w/d) - Kinopromotion & Events

Constantin Film AG Logo
16.05.2022 | VBW Bauen und Wohnen GmbH | Bochum

Mitarbeiter*in Kommunikation

VBW Bauen und Wohnen GmbH Logo
16.05.2022 | Schwabenhaus GmbH & Co. KG | Frankfurt, Leipzig, Fulda, Ulm, Hamburg

Profi-Hausverkäufer (m/w/d) mit der Möglichkeit als Vertriebsstellenleiter (m/w/d) als Handelsvertreter im Fertighausvertrieb

Schwabenhaus GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.