
GolinHarris übernimmt deutsche PR-Agentur
Nicole Weber Communications schlüpft unter das Dach des PR-Networks GolinHarris International. Agenturchefin Nicole Weber erhofft sich von dem Verkauf an die Interpublic-Tochter den Zugang zu internationalen Ressourcen.
Die Website von Nicole Weber Communications (NWC) ist „under con struction“ – Indiz dafür, dass sich bei der PR-Agentur mit Hauptsitz in Hamburg und Büro in München so einiges ändern wird. Was bleibt ist der Firmenname: „Wir werden die Marke NWC aufgrund ihrer starken Reputation für die Consumer-PR in Deutschland beibehalten“, erklärt Matt Neale, President GolinHarris International. An ihn wird Nicole Weber, die die PR-Agentur 1996 gegründet und nun zu 100 Prozent an GolinHarris verkauft hat, berichten.
Die Agentur beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und wies 2010 laut Bundesanzeiger eine Bilanzsumme von rund 750.000 Euro aus. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. „Durch den Zusammenschluss mit GolinHarris haben wir Zugriff auf einige der kreativsten Persönlichkeiten der Branche auf internationaler Ebene“, so Weber, die Kunden wie Henkel Cosmetics und Campari auf der Referenzliste führt. Im Vorfeld der Akquisition hatte das Network ein Dutzend Agenturen in Deutschland angeschaut. GolinHarris in Frankfurt wird auch weiterhin auf Unternehmens- und Finanzkommunikation fokussieren, soll aber bei disziplinübergreifenden Kunden mit Nicole Weber Communications zusammenarbeiten. Laut New York Times investiert die Gruppe rund zehn Millionen Dollar in Technologie und Trainings. Im Zuge der Neuaufstellung hat sie zudem jüngst die Londoner Digital-Agentur Fuse gekauft.
GolinHarris steckt mitten in einer Reorganisation. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Kontakter, Nr. 6.