Volkswagen:
Grabarz & Partner huldigen dem VW-Bus
Sie ist vielleicht ein wenig lang geraten, die Liebeserklärung. Aber sie erzählt eine gute Geschichte.
Sie ist vielleicht ein wenig lang geraten, die Liebeserklärung an den VW-Bus, die Volkswagen und Grabarz & Partner hier ins Fernsehen schicken. Aber sie erzählt eine gute Geschichte - besser gesagt: viele kleine. Und nimmt sehr, sehr konkret Bezug aufs beworbene Produkt, sodass dieser Werbespot definitiv keiner von denen wird, bei dem hinterher niemand mehr so recht weiß, wofür er geworben hat. Nicht mal dann, wenn er nicht bis zum Ende schaut. Und damit erfüllt diese Transporter-Kampagne von VW Nutzfahrzeuge doch schon ein paar Kriterien für gute (im Sinne von wirkungsvolle) Werbung, die wir im Unterbrecherblock ganz oft vermissen.
"Der Transporter. Das Original" lautet unbescheiden das Motto der internationalen Kampagne, die die Abteilung Nutzfahrzeuge mit Grabarz & Partner, Hamburg, entwickelt hat. Gefeiert werden 60 Jahre VW-Bus, angefangen mit dem Liebhaberstück Bulli. Dass der nicht nur ein Hippie-Accessoire, sondern auch ein Nutzfahrzeug ist, stellt die Kampagne klar heraus. Und versucht, den aktuellen Transporter, der nicht ganz so charmant daherkommt, in diesen Sympathieschwall mit hineinzuschubsen. "Als Nachfolger des legendären Bulli ist der Transporter mittlerweile Kulturgut geworden. Er ist das Original." So formulieren es die Kampagnenverantwortlichen.
Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation bei Grabarz und erklärter Autoliebhaber, über die Strategie: "Es gibt wenige Fahrzeuge auf der Welt, die solche Emotionen bei Menschen auslösen. Volkswagen hat es geschafft, diese Liebe über mittlerweile fünf Generationen des Transporter immer wieder neu zu entfachen. Das ist einzigartig – insbesondere für ein Nutzfahrzeug. Darum stellen wir statt nüchterner Fakten die Beziehung der Menschen zum Transporter in den Mittelpunkt aller Maßnahmen."
Für die verfilmte Liebeserklärung werden folgerichtig die Beziehungen vom Forstarbeiter, Bauarbeiter, Kind, Opa, Familienvater zu diesem Fahrzeug inszeniert. Nach dem Kampagnenstart am 17. Juni in Deutschland folgen Frankreich, Belgien, Türkei, Russland und Australien. "Die Tatsache, dass die zentral konzipierte und produzierte Kampagne in so vielen Märkten zum Einsatz kommt, zeigt uns deutlich, dass wir mit der weiteren Ikonisierung auf dem richtigen Weg sind – strategisch und emotional", sagt Ramsis Moussa, Marketingleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Die Kampagne wird international einheitlich eingesetzt, jedoch über die einzelnen Medienkanäle differenziert gespielt. Neben dem Fernsehspot kommen Anezigen, Plakate und Social-Media-Aktionen zum Einsatz. Außerdem ist ein Webspecial entwickelt worden, das auf Kundenbindung und Leadgenerierung abzielt. Entstanden ist es in Kooperation zwischen Grabarz & Partner und der digitalen Leadagentur Geometry Global. Unter dem Motto "60 Jahre Liebe für den Transporter" werden Fans online aufgefordert, ihre schönsten Transporter-Momente zu teilen.
Grabarz & Partner betreut Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits seit 2008 als internationale Leadagentur. Zum Agenturteam gehören neben Geschäftsführer Kreation Ralf Heuel und seinem Partner, dem Geschäftsführer Beratung Reinhard Patzschke zum Team: Stephanie Kirsch (Group Head Beratung), Diana Sukopp (Head of Creative Volkswagen Nutzfahrzeuge). VW-Nutzfahrzeuge-Marketingleiter Ramsis Moussa wird unterstützt vom Leiter Marketing-Kommunikation Stefan Pfeiffer.