"Wir haben verschiedene Modelle ausprobiert, erst die digitale Unit wie viele andere auch, dann integrierte Teams", sagt Kreativgeschäftsführer Ralf Heuel. In Zeiten des Wandels war aber eine Kultur gefragt, die der Agentur aus der Rolle des Gejagten verhilft und sie zur treibenden Kraft macht. Für die Entwicklung dieser Kultur nahm sich G&P Zeit. 1000 Tage. Herausgekommen dabei ist „Participative Creativity“: ein inspirierendes Miteinander, das von Hierarchien und Disziplinen absieht und der zündenden Idee den Vorrang gibt, egal, ob sie vom Azubi kommt oder aus der Buchhaltung. 

Und doch: Sie feiern sich bereits als Absteiger des Jahres. Des kommenden Jahres – denn viel höher als jetzt geht es ja auch kaum. 2015 gehört unbestritten ihnen. 

Wie sich Grabarz & Partner neu erfunden hat, welche grandiosen Arbeiten sie vorlegte und was die Konkurrenz über G&P sagt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V (EVT 7. Dezember).