
Produkteinführung:
Granini bringt Erwachsenen-Limo
Erfrischung, nicht zu süß, fruchtig-herb, für Erwachsene: Das sind die Schlagworte, die Safthersteller Eckes-Granini mit seiner ersten Limonaden-Linie verbindet. Die Kampagne für "Die Limo" startet bei Facebook. Eckes-Granini hat gleich drei Agenturpartner: Havas, Flächenbrand und Berger Baader Hermes.
Erfrischend, nicht zu süß, fruchtig-herb, für Erwachsene: Das sind die Schlagworte, die Safthersteller Eckes-Granini mit seiner ersten Limonaden-Linie verbindet. Die Kampagne für "Die Limo" startet bei Facebook. Eckes-Granini hat dafür drei Agenturpartner: Havas, Düsseldorf, für die Fernsehkampagne, Flächenbrand, Wiesbaden, und Berger Baader Hermes, München, für Social Media, Below-the-Line und Verpackung.
Ab 6. April gibt es "Die Limo" zu kaufen, bis dahin macht das Unternehmen aus Nieder-Olm im Social Web neugierig auf das Produkt. Da gibt es nämlich außer QR-Mustern und Flaschen wenig zu sehen, dass der Absender Eckes-Granini ist, steht aber im Kleingedruckten. Hier können sich Limo-Tester bewerben, die schon vorab probetrinken wollen. Einer der Probetrinker schreibt in seinem Blog: "Saftig, sehr saftig, mit viel schäumender Kohlensäure ... Ich würde diese Limo ... gar nicht unbedingt Limo nennen, sondern eher Schorle ... Diese Limo wiederum ist wirklich sehr fruchtig, da kann ich wirklich nicht meckern."
Parallel dazu verteilte Eckes-Granini Aufkleber mit Texten wie "Werdet durstig!", "Kauft mehr Kühlschränke!", "Verliebt euch!" und "Seid dabei" in sechs Saturn-Märkten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, München und Mainz, unterstützt von einem Instore-Spot, der die Limo geheimnisvoll ankündigt. Bei einer Guerilla-Aktion in größeren Städten liefen "Limo-Jünger" mit Plakaten auf, um Passanten von der neuen Trinkidee zu begeistern. Zum Handelsstart wird Eckes-Granini eine Probieraktion und ein Gewinnspiel auf Facebook durchführen. Die klassische Werbung mit Fernseh- und Plakatwerbung beginnt erst im Juni. Details will die Saftfirma noch nicht preisgeben.
Stefan Müller, Marketingleiter Eckes-Granini: "Neben TV setzen wir insbesondere auf den Bereich Online und auf eine frische und authentische Tonalität, die sich durch die gesamte Kampagne zieht."
Anbieten wird Eckes-Granini "Die Limo" in drei Sorten (Orange + Lemongras, Limette + Zitrone, Pink Grapefruit + Cranberry). Laut Hersteller kommt "Die Limo" "vollkommen ohne künstliche Zusätze wie Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe aus" und ist mit Rohrzucker gesüßt. Sie soll frisch und nicht zu süß schmecken, um besonders erwachsene Konsumenten zu erreichen.
Das ist wohl notwendig: Der Absatz des Saftherstellers sei 2012 um 11 Prozent auf 351 Millionen Liter geschrumpft, berichtete die "Rhein-Zeitung", der Umsatz von 329 Millionen (2011) auf 298 Millionen Euro eingebrochen. Den Geschäftsführer Heribert Gathof zitiert die Rhein-Zeitung zum Thema Granini-Limo: "Die Konsumenten lieben die Abwechslung, und der Markt hält eine Nische bereit." Gathof halte im ersten Jahr einen Absatz von einer Million Liter für realistisch. 1,29 Euro soll die Literflasche kosten.