Stefan Müller, Marketingleiter Eckes-Granini: "Neben TV setzen wir insbesondere auf den Bereich Online und auf eine frische und authentische Tonalität, die sich durch die gesamte Kampagne zieht."

Anbieten wird Eckes-Granini "Die Limo" in drei Sorten (Orange + Lemongras, Limette + Zitrone, Pink Grapefruit + Cranberry). Laut Hersteller kommt "Die Limo" "vollkommen ohne künstliche Zusätze wie Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe aus" und ist mit Rohrzucker gesüßt. Sie soll frisch und nicht zu süß schmecken, um besonders erwachsene Konsumenten zu erreichen.

Das ist wohl notwendig: Der Absatz des Saftherstellers sei 2012 um 11 Prozent auf 351 Millionen Liter geschrumpft, berichtete die "Rhein-Zeitung", der Umsatz von 329 Millionen (2011) auf 298 Millionen Euro eingebrochen. Den Geschäftsführer Heribert Gathof zitiert die Rhein-Zeitung zum Thema Granini-Limo: "Die Konsumenten lieben die Abwechslung, und der Markt hält eine Nische bereit." Gathof halte im ersten Jahr einen Absatz von einer Million Liter für realistisch. 1,29 Euro soll die Literflasche kosten.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.