Nicht nur, dass das Boulevardblatt zum sportlichen Anlass erneut als Gratisblatt für alle bundesweit in die Briefkästen flattert: Dieses Mal konnten Werbekunden erstmals die "Titelkopfanzeige" der "Bild zur WM" ersteigern - die Eckfeldanzeige rechts oben auf der Titelseite. Springers Vermarkter Axel Springer Media Impact (ASMI) startete im Februar die entsprechende Auktionsplattform bild-versteigert.de für Werbeformate. Dort angeboten werden Werbekunden und Agenturen seither ausgewählte Vermarktungsaktionen und "besonders begehrte Werbeformate, die stets ausgebucht sind". Mit Sonder-"Bild" lässt sich Geld verdienen; die Gratisausgabe zur Bundestagswahl im vergangenen Herbst schlug sich deutlich in den Zahlen zum Bruttowerbeumsatz nieder.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.