WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Greenpeace knöpft sich Politiker und Pestizidlobby vor

"Don't play with our food" mahnt der Claim des neuen Greenpeace-Spots für Bienenschutz, in dem sich EU-Parlamentarier eine rauschende Essensschlacht liefern. 

Text: Frauke Schobelt

12. April 2017

Die EU-Politiker benehmen sich im Greenpeace-Spot wie gelangweilte Kinder.
Die EU-Politiker benehmen sich im Greenpeace-Spot wie gelangweilte Kinder.

Foto: Greenpeace

In einer neuen europaweiten Kampagne knöpft sich Greenpeace die Pestizidlobby vor. Eine Petition soll das Europaparlament dazu bewegen, noch in diesem Jahr den Einsatz von Pestiziden zu verbieten. Ein Social-Spot ruft Unterstützer dazu auf, die Petition für den Bienenschutz zu unterschreiben - und appelliert an das Gewissen der Parlamentarier.

"Don't play with our food" mahnt der Claim des Films, den Regisseurin Ayla Gottschlich überhöht als rauschende Essensschlacht inszeniert. Vertreter der EU-Länder hören an einem reich gedeckten Tisch einem Redner zu, der stellvertretend für die Lobbyisten der großen Konzerne steht. Anfangs sind noch alle dabei, doch dann wird es fade und die ersten Erdnüsse fliegen über den Tisch. Wie gelangweilte Kinder bewerfen sich die Politiker mit Essen und entwickeln in Slow Motion "hedonistische Zerstörungsfantasien", die wachrütteln sollen. Denn ihrer Verantwortung für die Bienen stellen sie sich nicht.

Soilfilms wurde von vier Regisseurinnen Inga Bremer, Silvana Santamaria, Ayla Gottschlich und Catalina Flórez gegründet, die den Spot auch produzierte. Kamerafrau ist Tanja Häring. Von Soilfilms stammt in Zusammenarbeit mit der Berliner Produktionsfirma Woodblock auch der Greenpeace-Spot "New Bees", für den es zahlreiche Auszeichnungen gab. 


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.