
Greenpeace lobt 5000 Britische Pfund für Anti-VW-Spot aus
Aufruf zum VW-Bashing: Greenpeace ruft Filmschaffende zur Teilnahme an einem außergewöhnlichen Wettbewerb auf. Die Aufgabe: einen einminütigen Film drehen, in dem der Volkswagen-Konzern als Klimafeind angegriffen wird.
Die Ohrfeige von Greenpeace in Form der bissigen Parodie auf den Darth-Vader-Spot von Volkswagen Ende Juni war nur der Anfang. Damals hatte die Umweltschutzorganisation VW in ihren zwei Internetfilmen scharf angegriffen und unter anderem vorgeworfen, Millionen dafür auszugeben, um Gesetze für emissionsärmere Autos zu verhindern.
Jetzt provoziert Greenpeace UK den deutschen Autokonzern erneut. Die Organisation hat Filmschaffende aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Belgien zu einem Wettbewerb aufgerufen: Es geht um die Produktion eines einminütigen Films, in dem der VW-Konzern (der sich selbst zum Ziel gesetzt hat, umweltfreundlichster Autohersteller der Welt zu werden) erneut als Klimafeind angegriffen wird.
Dem Sieger werden dann 5.000 Britische Pfund zur Verfügung gestellt - zur Realisierung des nächsten Greenpeace-Kampagnenfilms. Der Wettbewerb startet am 17. September.