
Groupon schnappt sich teures Samwer-Projekt
Die Samwer-Brüder haben es wieder geschafft, ein Projekt teuer zu verkaufen: Das US-Original Groupon kauft ihren Klon Citydeal. Damit kommt Groupon nach Europa und steigt selbst in den Markt ein, in dem sich Nachahmer tummeln.
Groupon kommt nach Europa: Mit dem Kauf des Klons Citydeal setzt das US-Vorbild der überall sprießenden Schnäppchenplattformen über den großen Teich. Bald soll Citydeal unter dem Groupon-Logo und -Design auftreten. Damit haben die Samwer-Brüder mit ihrem Modell, erfolgreiche US-Firmen als Vorbild für eigene Unternehmen zu nutzen, wieder Erfolg. In rund einem halben Jahr haben sie Citydeal zum Erfolg gemacht, der ihnen gerüchteweise nun mit einem dreistelligen Millionenbetrag vergütet wird.
Den Kauf begründet Groupon im Blog damit, dass Partner vor Ort für die erfolgreiche Etablierung in einer anderen Region notwendig sind. Dafür wurde mit mehreren Klonen gesprochen, die Samwer-Plattform erwies sich als der attraktivste Kandidat.