WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gruner + Jahr-Tochter DPV profitiert von Burda-WAZ-Vertriebsehe

Durch die Vertriebs-Elefantenhochzeit zwischen Burda und MZV entsteht der größte deutsche Zeitschriftenexporteur. Davon profitiert auch die Gruner + Jahr-Tochter DPV Worldwide.

Text: Thomas Nötting

21. April 2010

Durch die Vertriebs-Elefantenhochzeit zwischen Burda und MZV entsteht der größte deutsche Zeitschriftenexporteur. Davon profitiert auch die Gruner + Jahr-Tochter DPV Worldwide.

Die Pressevertriebs-Unternehmen MZV und DPV Worldwide bauen ihre Zusammenarbeit aus. Hintergrund ist die Vertriebsehe der WAZ-Tochter MZV mit dem Münchner Burda-Verlag, die ab Mai wirksam wird. Ab diesem Zeitpunkt hat MZV sämtliche Burda-Titel im Programm. Auf der Basis eines bereits bestehenden Deals zwischen MZV und DPV übernimmt die Gruner + Jahr-Tochter DPV Worldwide künftig auch den Auslands-Vertrieb der Burda-Blätter. Lediglich nach Österreich, in die Schweiz, Luxemburg und die Niederlande liefert MZV weiter selbst.

Bislang hatte der Burda-Verlag seinen Export in zehn Länder selbst organisiert. Auch Burda hatte in anderen Märkten bereits in der Vergangenheit mit der Auslandsvertriebstochter von Gruner + Jahr zusammengearbeitet.

Durch das Hinzukommen der Burda-Titel steigt der WAZ-Burda-Vertriebskomplex zu einem Riesen unter den Zeitschriftenexporteuren auf. „MZV ist künftig in mehreren Exportmärkten der größte deutsche Zeitschriftenlieferant“, erklärt Werner Hirschberger, Leiter Unternehmensentwicklung und International Business bei MZV. Durch die Zusammenlegung entsteht eine Pressevertriebsfirma mit einem Marktanteil in Deutschland von 20 Prozent und einem Umsatz von über 500 Millionen Euro. Burda und Essener WAZ-Gruppe sind zu gleichen Teilen an dem neuen Vertriebs-Koloss beteiligt. Firmengründer und Geschäftsführer Michael Imhoff hält rund 20 Prozent.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.