
Grünes Licht: Studio Hamburg steigt bei Gruppe 5 ein
Die Studio Hamburg Produktion hat sich 25 Prozent an der in Köln sitzenden Produktionsfirma Gruppe 5 Filmproduktion gesichert
Die Studio Hamburg Produktion GmbH hat 25,1 Prozent der Anteile der in Köln ansässigen Gruppe 5 Filmproduktion GmbH erworben. Mit diesem Einstieg soll eine langfristige Kooperation "für qualitativ hochwertige Dokumentationen geschlossen werden", so das Unternehmen. Das Bundeskartellamt hat diesen Deal jetzt durchgewunken.
Gruppe 5 produziert unter der Leitung von Uwe Kersken und Christel Fomm im Schwerpunkt Dokumentarfilme und Serien sowohl für das Hauptabendprogramm von ZDF, ARD, Arte als auch für internationale Sender wie National Geographic und History Channel.
"Wir freuen uns, mit der Beteiligung an Gruppe 5 unseren Non-Fiction-Bereich um Geschichts- und Wissenschaftsformate zu erweitern – eine ideale Ergänzung unserer erfolgreichen Tierfilm- und Doku-Soap-Abteilungen", so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion.
Im Jahr 2002 beteiligte sich ZDF Enterprises mit 49 Prozent an der Gruppe 5 Filmproduktion GmbH, die 1989 zur Entwicklung und Herstellung von TV-Produktionen in den Bereichen Geschichte, Kultur, Wissenschaft, Natur und Wildlife gegründet wurde. Mehrteilige Dokumentationen für das ZDF wie jüngst "Die Deutschen", die 2009 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert wurde, sowie "Die Superbauten" mit Sebastian Koch, stammen von der Gruppe 5 Filmproduktion.
Zu aktuellen Produktionen gehören "Dynasty Zero", ein Vierteiler über das alte Ägypten für ZDF, Arte und History USA, sowie eine dreiteilige Dokumentation über "Die Geschichte der Ozeane" (ZDF, ARTE, National Geographic) – nach Frank Schätzings Sachbuch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum". In Vorbereitung befindet sich außerdem eine Dokumentation über "Adenauer" für SWR und WDR. Die dreiteilige Dokumentation "Die Geschichte Südafrikas" für WDR, SWR und Arte wird zur Fußball-WM ausgestrahlt.