
Kinowerbung:
Guerilla Marketing: Wie Coca-Cola Schlürfer erzieht
Auch Coca-Cola entdeckt das "Responsible Drinking" - mit einem überraschenden interaktiven Experiment ermahnt die Marke dänische Kinogänger zu leisem Genuss während der Vorstellung.
Ess- und Schlürfgeräusche können den Zuschauern im Kino die ganze Show versauen. Das wissen auch die, die von diesen Geräuschen eigentlich profitieren sollten. Coca-Cola hat mit einem überraschenden Kinospot die hauseigene Version von "Responsible Drinking" inszeniert. In einem dänischen Kino ließ Agentur Saatchi Denmark eine Blue Screen aufbauen und filmte Kinogänger im Foyer - mit einer großen Packung Popcorn und Cola-Getränk. Diese Bilder wurden später in einer besonders pikanten Sex-Szene hinein geschnitten - während der entscheidenden Kontaktaufnahme zwischen Mann und Frau schlürft ein Dritter lautstark dazwischen. Schließlich ist er selbst im Hintergrund zu sehen.
Auch wenn der Spot wegen der sehr aufgesetzten Reaktion der konfrontierten Zuschauer tatsächlich eher wie ein Fake wirkt, ist die erzieherische Wirkung für die Zuschauer dennoch bestimmt nicht verfehlt. Die Agentur hat außerdem auch einen traditionellen aufklärenden Kinospot produziert, bei dem ein schlürfender Kinogänger nun die Szenerie ordentlich stört. (via Adweek)