
Viral:
Guinness: Millionen Klicks für Rollstuhl-Spot von BBDO
Mehr als vier Millionen Klicks innerhalb weniger Tage - die neue Kampagne von BBDO New York für Guinness trifft ganz offensichtlich den richtigen Nerv. Der Spot mit Rollstuhl-Basketballern bietet nämlich mehr als eine Überraschung.
Mehr als vier Millionen Klicks innerhalb weniger Tage - die neue Kampagne von BBDO New York für Guinness trifft ganz offensichtlich den richtigen Nerv. Es geht - wie so oft in der Bierwerbung - um wahre Freundschaft, aber auch um Leidenschaft für den Sport. Und das ist in diesem Fall - sehr ungewöhnlich für Bierwerbung - Rollstuhl-Basketball. Was zuerst anmutet wie ein Spot für Behindertensport - der intensive Kampf um den Korb ist durchaus spannend - entpuppt sich dann ganz zum Schluss als ein zu Herzen gehender Freundschaftsdienst.
Der emotionale Clip erzählt leise und zurückhaltend eine große Geschichte. Und er fordert jeden auf, über den eigenen Charakter und das eigene Verhalten behinderten Mitmenschen gegenüber nachzudenken. Das ist schon eine starke Botschaft, mit der er sich deutlich von der üblichen Bierwerbung abhebt und mit Stereotypen aufräumt. "Danach brauchen sie ein Guinness, um den Knoten im Hals herunterzuspülen", prophezeit "Daily Mail". Mindestens eins.
Der Spot wurde von Biscuit produziert. Regie führte Noam Murro. Weitere Credits gibt es hier.