WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Marketing Entscheider Radar 2019:
Gut jeder zweite Marketingentscheider sieht Firma schlecht gerüstet

56 Prozent der von Brain Consulting befragten Marketingentscheider sehen ihr Unternehmen nicht ausreichend gerüstet für die digitale Marketing-Ära.

Text: Markus Weber

2. August 2019

Foto: iStock

Im ersten Teil des zweiteiligen Marketing Entscheider Radar (MER 2019) geht es unter anderem um die Bereiche Organisation & Struktur, Digitalisierung & Prozesse sowie Mitarbeiter & Unternehmenskultur.

Als größte Schwachstelle auf dem Weg in die digitale Marketingzukunft identifizieren 36 Prozent der Befragten die unzureichende Anpassung der IT-Systeme. 30 Prozent bemängeln ein im Unternehmen fehlendes Verständnis für die digitale Transformation. 28 Prozent beklagen das Fehlen eines übergreifenden Data Managements sowie Silostrukturen bzw. nicht miteinander kommunizierende Teams und Mitarbeiter (je 26 Prozent).

Bereichsübergreifende Ziele nicht definiert

Jeder zweite Befragte (46 Prozent) vermisst im Unternehmen eine einheitliche Definition von bereichsübergreifenden Zielen. 30 Prozent geben an, dass die operativen Prozesse rund um die Digitalisierung nicht allen Stakeholdern im Unternehmen bekannt seien.

Unzufriedenheit mit der Qualifikation der Mitarbeiter

Nur vier von 100 Befragten attestieren ihren Mitarbeitern, "sehr fit" zu sein für die Herausforderungen der Digitalisierung. 56 Prozent stufen die Qualifikation der eigenen Mitarbeiter als befriedigend oder niedriger ein.

Im Rahmen der Studie von Brain Consulting wurden deutschlandweit 100 Marketing- und Mediaentscheider sowie Bereichsleiter in Unternehmen befragt. Brain Consulting ist eine zur Omnicom-Gruppe gehörende Unternehmensberatung mit Fokus auf die Bereiche Marketing, Kommunikation und Media. Die Studie kann hier heruntergeladen werden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.