WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Händler investieren trotz Krise mehr ins Marketing

Trotz Wirtschaft- und Finanzkrise investieren die deutschen Einzelhändler in diesem Jahr mehr Geld in Werbung und Marketing. Dies geht aus einer neuen Studie des Handelsinstituts EHI hervor.

Text:

24. November 2009

Laut dem Marketingmonitor 2009 - 2012, den das Kölner Institut EHI an diesem Dienstag detailliert auf einem Kongress vorstellt, investieren die Händler zwischen 0,8 und 6,5 Prozent ihres Bruttoumsatzes ins Marketing. Dabei gibt es zwischen den Branchen allerdings große Unterschiede: So liegen die Bruttoinvestments der Branche für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) nur bei 1,5 Prozent des Umsatzes, während die Modehändler rund vier Prozent ihres Bruttoumsatzes ins Marketing stecken.

Laut EHI verschiebt sich der Mediamix auch im Handel zugunsten der digitalen Medien. Weg vom Gießkannenprinzip, hin zu Direktmarketing und Neue Medien, laute die Devise, so die Kölner Forscher, ohne genaue Zahlen zu nennen. Allerdings fließen in die klassischen Werbemedien wie Flyer, Kataloge, Magazine und Print-Anzeigen immmer noch 65 Prozent der Marketingbudgets - damit bilden sie nach wie vor das Rückgrat der Handelskommunikation. Das EHI rechnet damit, dass die Dynamik in der Handelswerbung weiter anhält. Für den Monitor wurden 42 der Top-Handelsunternehmen in Deutschland befragt. Das Umsatzvolumen der befragten Händler beträgt 99 Milliarden Euro, womit sie rund 25 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes repräsentieren.


Mehr zum Thema:

Archiv


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.