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Hörspiele: „Die drei ???“ neu in Dolby Atmos

Heute in TechTäglich: 1968 startete die Serie in Deutschland. Mittlerweile sind rund 16 Millionen Bücher der "Drei ???" verkauft. Die Hörspiele der Kult-Reihe klingen nun deutlich besser. Möglich macht es Dolby Atmos.

Text: Michael Gronau

22. März 2022

Die Reihe "Die drei???" bietet seit 1993 auch speziell auf Deutschland zugeschnittene Inhalte.
Die Reihe "Die drei???" bietet seit 1993 auch speziell auf Deutschland zugeschnittene Inhalte.

Foto: Europa/Dolby

Den Claim "Mittendrin statt nur dabei" hat das damalige Deutsche Sport-Fernsehen (DSF) hierzulande populär gemacht. Nun macht sich die Dolby-Gruppe das Motto zu eigen und verspricht ein 3D-immersives Klangerlebnis: "Mittendrin statt nur dabei bei den drei ???".

Die ersten drei Teile der beliebtesten deutschen Hörspielreihe "Die drei ???" ist jetzt in besserer Audio-Qualität verfügbar, zunächst beim Streamingdienst Apple Music. Abrufbar in Dolby Atmos sind diese Episoden:

  • Die drei ??? Das Grab der Inka-Mumie
  • Die drei ??? und das versunkene Schiff
  • Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

Entscheidend ist beim Hören, dass Dolby Atmos ein mehrdimensionales Audioformat ist. Man habe "eine Räumlichkeit, Klarheit und Tiefe hinzugefügt, die bei herkömmlichen Stereo-Aufnahmen nicht möglich ist." Empfohlen wird das Abrufen der Hörspiele mit Kopfhörer: "Die Formate bieten eine räumliche Darstellung der Geschehnisse, die immersiver ist als klassischer Stereosound."

Auf technischer Seite wurde der Stereosound aufgebrochen. So werden zusätzliche Klang- und Geräuschebenen für den Hörer erlebbar. Dolby erklärt: "Bei den Kopfhörer-Hörspielen bekommt man als Hörer und Hörerin das Gefühl, sich mitten in der Geschichte zu befinden und räumlich zu hören, das heißt, Richtungen besser zu lokalisieren."

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Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


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