- ein neuer Vice-Channel auf dem Streaming-Service HBO Now, der allen HBO-Abonnenten Zugang zu Vice-Inhalten ermöglichen soll.

HBO-CEO Richard Plepler und sein Programmchef Michael Lombardo sind angetan von der vertieften Beziehung: " Vice News hat einen enormen Beitrag zu unserem Verständnis einer immer komplexer werdenden Welt geleistet. Der Ausbau der Beziehungen von HBO und Vice durch weitere Formate, mehr Dokumentationen und sogar eine tägliche Nachrichtensendung ist der nächste logische Schritt in unserer Partnerschaft." Vice-Gründer und –CEO Shane Smith ist vom Partner HBO überzeugt und hebt die "Freiheit" hervor, "jeder beliebigen Geschichte auf den Grund zu gehen – und das mit absoluter Unabhängigkeit".

HBO bedient über viele Dienste hinweg weltweit 122 Millionen Abonnenten. Mit seinen TV-Netzwerken und On-Demand Produkten bietet der Time-Warner-Kanal seine Dienste in über 60 Ländern an, hierzulande sorgt ein Joint-Venture mit Sky namens Sky Atlantic HD für eine nachhaltige Verteilung von HBO-Inhalten wie "Game of Thrones" oder "True Detective".

Vice Media nennt sich selbst ein "internationales Medienunternehmen für junge Leute". Monatlich über 220 Millionen Menschen weltweit erreicht das Netzwerk Vice.com und zählt nach eigenen Angaben über zehn Millionen Abonnenten auf Youtube. Die US-Newsserie "Vice on HBO" wurde 2014 mit dem Emmy für "Outstanding Informational Series or Special" ausgezeichnet. Hierzulande wird Mitte April der Onlinekanal Vice Sports an den Start gehen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.