Die guten Marktanteile spiegeln sich bei der RTL-Familie allerdings bis Anfang Juni nicht in den Werbemarktanteilen wider. Nach Nielsen Media Research liegt der Bruttowerbemarktanteil des Kölner Vermarkters IP Deutschland bisher bei 33,5 Prozent, separat gelistet ist der RTL-II-eigene Vermarkter El Cartel Media mit 6,4 Prozent Bruttowerbemarktanteil. Dagegen kann ProSiebenSat.1 gegenüber dem Vorjahr Boden gut machen und registriert einen Anteil von 43,3 Prozent am TV-Werbemarkt. Sales-Vorstand Klaus-Peter Schulz war im Herbst mit der Ankündigung in München angetreten, nach dem schleppenden Jahr 2008 beim Vermarkter SevenOne Media wieder Schwung ins Geschäft bringen zu wollen. Seither sorgt er in der Branche für Debatten wegen der Frage, ob Schulz enorme Rabatte gewährt oder nicht. SevenOne Media hat dies stets dementiert.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.