
Nachwuchs:
Hamburger Jugendschutz nutzt Gewinnermotive der Young Lions
Erfolg für Young Lions: Seit Freitag, 13. September, sind die Gewinnerarbeiten, die in diesem Jahr im Rahmen des nationalen Young Lions Vorwettbewerbs entstanden sind, als offizielle Motive der neuen Hamburger Jugendschutzkampagne zu sehen.
Erfolg für Young Lions: Seit Freitag, 13. September, sind die Gewinnerarbeiten, die in diesem Jahr im Rahmen des nationalen Young Lions Vorwettbewerbs entstanden sind, als offizielle Motive der neuen Hamburger Jugendschutzkampagne zu sehen. Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) war von dem Bildmotiv des Plakats und dem Werbespot so überzeugt, dass sie diese in den Hamburger U- und S-Bahnnetzen als Poster und Kurzspots auf Info-Screens einsetzen wird.
Nicole Serocka, Referatsleiterin der Behörde für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit: „Es ist großartig, dass wir gleich vier junge kreative Köpfe dafür gewinnen konnten, sich mit dem Thema Jugendschutz auseinander zu setzen und ihre eigenen Ideen dazu zu entwickeln. Das Ergebnis hat uns sofort überzeugt. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass unsere Zielgruppe ähnlich positiv auf unsere Kampagne reagieren wird und künftig eingreift, wenn minderjährige Teenager Alkohol trinken.“
Entwickelt und gestaltet haben das Riesenposter die beiden Nachwuchskreativen Stefan Golde und Gerwin Schwäger von der Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe. Sie setzten sich beim diesjährigen Young Lions Printvorentscheid durch und durften im Juni bereits Deutschland beim internationalen Nachwuchswettbewerb der Cannes Lions vertreten. Der Film entstand ebenfalls im Rahmen des Young Lions Nachwuchswettbewerbs und wurde von den Brasilianern Cristiano Rocco und Fernando Silvestrin konzipiert. Beide arbeiten für Serviceplan Campaign in Hamburg.
Der deutsche Cannes Lions-Outdoor-Partner Jost von Brandis übernahm für die Teams die Reisekosten sowie die Anmeldung beim Festival. Foto- und Tonrechte der Kampagnenumsetzungen stellte die Bildagentur Getty Images kostenlos zur Verfügung. Die Umsetzung des Riesenposters übernimmt der Young Lions Wettbewerbs-Partner PosterNetwork. Die Außenwerber stellen zusätzlich ihr LED Board am Einkaufszentrum am Spielbudenplatz 11 der Stadt Hamburg zur Verfügung und zeigen dort den 15-sekündigen Werbefilm.