Über ihre Social-Media-Kanäle wollen die Unternehmen und Verbände, die zusammen eine enorme Reichweite erzielen, die Verbraucher zudem auf die Aktion aufmerksam machen. "Die an der Kampagne beteiligten Handelsunternehmen verzeichnen täglich mehr als 40 Millionen Kundenkontakte und sind mit zehntausenden Standorten in ganz Deutschland vertreten", sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. "Gemeinsam erreichen wir genau die Menschen, die sich trotz bestehendem Impfangebot bisher nicht haben impfen lassen. Hier wollen wir aufklären und gleichzeitig motivieren, denn nur mit einer wirkungsvollen Impfkampagne können wir dauerhaft wieder zur Normalität zurückkehren."

Zusätzliche Reichweite soll die Aktion über bekannte Persönlichkeiten und Influencer erhalten. Unter anderen konnte Fußballer und Nationalspieler Emre Can als Testimonial gewonnen werden. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn begrüßt den Vorstoß der Handelsunternehmen: "Die größte Impfaktion der Geschichte ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Es freut mich sehr, dass der Handel sich für eine möglichst hohe Impfbereitschaft einsetzt und die Länder und Kommunen bei der Umsetzung niedrigschwelliger Impfangebote unterstützen will. Mit Blick auf die Delta-Variante und Herbst und Winter zählt jede Impfung."