
Handelsblatt vor Tabloid-Entscheidung
Beim Handelsblatt stehen die Zeichen auf Umstellung zum Tabloid-Format. Werbekunden wurde die Variante bereits präsentiert. Verleger Dieter vonHoltzbrinck will Anfang September entscheiden.
Bei der Düsseldorfer Wirtschaftszeitung "Handelsblatt"konkretisieren sich die Pläne für einen Relaunch. Nach Informationen des Kontakters will Verleger Dieter von Holtzbrinck über das künftige Format des Blatts nach einer Management-Tagung Anfang September entscheiden.
Dort stehen dem Vernehmen nach drei Varianten zur Debatte: Eine Zwei-Buch-Struktur im klassischen nordischen Format, eine Tabloid-Version sowie ein dritter Entwurf, der unter dem Namen „Business-Format“ firmiert. Hierbei könnte es sich ebenfalls um eine Tabloid-Variante handeln, wird in der Branche spekuliert, eventuell auch um eine Mischform aus Klassik- und Kompakt-Format.
Vieles deutet damit auf einen Wechsel zum handlichen Tabloid-Format hin. „Zu 95 Prozent läuft es darauf hinaus“, meint ein Verlagskenner. Entschieden, betonen Insider, sei jedoch noch nichts. Für den radikalen Schritt zur Kompakt-Zeitung spricht auch, dass in den letzten Wochen bei Werbekunden die Tabloid-Variante vorgestellt wurde. Deren Feedback ist wichtig.
Mehr dazu im aktuellen Kontakter, EVT. 3. August.