
CMO of the Year 2016:
Hans-Christian Schwingen ist CMO of the Year
Der Markenchef der Telekom ist der neue Preisträger. Zu Recht: Er lebt die Marke, die in den vergangenen Jahren in die Top 3 der Rankings aufgestiegen ist.

Foto: Serviceplan
Für die Eltern war er eine Enttäuschung, sagte Laudatorin Julia Jäkel, CEO von Gruner + Jahr, unverblümt. Hans-Christian Schwingen wurde in eine Architektenfamilie hineingeboren, um sich dann doch für den Beruf des Werbers zu entscheiden. "Ausgerechnet Werber", so Jäkel, was man mit Hütchenspieler und Handtaschendieben verbunden hätte, damals.
Mit dem Preis für den Marketingverantwortlichen des Jahres wurde gestern gewissermaßen ein Langzeitprojekt ausgezeichnet: Hans-Christian Schwingen ist seit 2007 Markenchef der Deutschen Telekom. Und hat die Marke des Telekommunikationskonzerns in den vergangenen Jahren bemerkenswert gedreht: "Die Jury ist der Meinung, dass Hans-Christian Schwingen in einer schwierigen Entwicklungszeit für die Deutsche Telekom einen sehr wesentlichen Beitrag geleistet hat, sie zu dem zu machen, was sie heute ist – laut mehrerer unabhängiger Markenbewertungsunternehmen nämlich wertvollste Telekommunikationsmarke Europas und top-zwei-wertvollste deutsche Marke in der Welt"; begründet Thomas Lindner, Geschäftsführer der FAZ und Sprecher der CMO-of-the-Year-Jury, die Wahl.
"Er hat aus einem alten Beamten einen jungen Kumpel gemacht und damit die Voraussetzungen für den Erfolg des Unternehmens geschaffen", heißt es im Portät über Schwingen, das in der nächsten Ausgabe der W&V (40/2016) erscheint. Das auch durch seinen vollen Einsatz und den Drang zum Perfektionismus: "Ich muss Impulsgeber sein, Integrator und Durchsetzer" sagt Schwingen. Die Auszeichnung teilt er sich dennoch explizit mit seinem Team: es könne auch Chief Marketing Organization heißen, sagt er mit Verweis auf sein 50-köpfiges Team, mit dem er die Marke des Telko-Riesen steuert. Diese Worte sind ihm wichtig. So sagte er diese auch vor den hochkarätigen Gästen im Kaisersaal der Münchner Residenz, als ihm der Preis überreicht wurde.
Warum er den Begriff Leadagentur hasst, was ihn mit Architektur, Musik und Malerei verbindet, lesen Sie im kommenden Heft.
Schwingen ist der dritte Preisträger des Awards CMO of the Year, den Serviceplan, FAZ, G+J EMS, IP Deutschland sowie die Medientitel Capital, N-TV und W&V 2014 ins Leben gerufen haben.