WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hans-Joachim Rauschenbach gestorben

Die TV-Legende verstarb im Alter von 87 Jahren im Odenwald.

Text: Katja Schönherr

17. Dezember 2010

Der ehemalige Fernsehjournalist Hans-Joachim Rauschenbach ist tot. Der vielen Zuschauern vor allem als Sportreporter bekannte Journalist starb bereits am Mittwochabend im Alter von 87 Jahren in Michelstadt im Odenwald. Dies teilte der Hessische Rundfunk (HR) mit.

HR-Fernsehdirektor Manfred Krupp würdigte Rauschenbach als einen Journalisten, der nicht nur die Sportberichterstattung des Senders sowie der ARD geprägt habe, "sondern auch in der Landespolitik und der regionalen Berichterstattung zuhause war".

Mehr als 30 Jahre lang war der Dresdener beim Hessischen Rundfunk tätig. Neben seinen Sportmoderationen, übernahm Rauschenbach, der selbst Boxer war, lange Jahre die Berichterstattung aus dem Wiesbadener Landtag und moderierte die "Hessenschau". 1990 trennte er sich im Unfrieden vom HR und kommentierte anschließend beim Sport1-Vorgänger DSF, ehe er sich zur Ruhe setzte.

Rauschenbach wird vielen Zuschauern auch wegen seiner markigen Sprüche in Erinnerung bleiben. Einmal ließ er eine Eishockey-Mannschaft wie "ablaufendes Badewasser" spielen, eine andere spielte "wirkungsvoll wie eine Brotschneidemaschine". Und 1972 sagte er über eine Schweizer Eiskunstläuferin: "Wer als Zwiebel geboren ist, kann nicht wie eine Rose blühen." Der Spruch habe fast zum schweizerisch-deutschen Krieg geführt, meinte der Reporter dazu 1996 in der "Süddeutschen Zeitung". Rauschenbach hat sich aber dafür entschuldigt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katja Schönherr

18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.