WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hans Mahr will mit Falstaff ins Premium-Segment

Der frühere RTL-Chefredakteur Hans Mahr bringt die deutsche Ausgabe des Genießer-Titels im September an den Kiosk und übernimmt die Chefredaktion selbst.

Text: Lisa Priller-Gebhardt

21. Juni 2010

Im September bringt der frühere RTL-Chefredakteur Hans Mahr erstmals den in Österreich bereits etablierten Genießer-Titel „Falstaff“ in Deutschland an den Kiosk. Er selbst übernimmt die Herausgeberrolle. „Ich bin mit 15 Prozent an dem Unternehmen beteiligt“, sagt Mahr und freut sich, dass mit Falstaff sein Hobby Teil seines Berufslebens wird.

Ein kleines Redaktionsteam aus freien Mitarbeitern, das sich um Themen aus Deutschland kümmert, wird derzeit aufgestellt. „Einen Chefredakteur wird es keinen geben“, verrät Mahr. „Ich selbst werde in meiner Rolle als Herausgeber bei den Redaktionskonferenzen dabei sein und meine journalistische Kompetenz einbringen.“

Die Geschäftsführung übernimmt Ursula Haslauer, derzeit noch Verkaufsleiterin bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. „Wir hoffen, dass sie beim Handelsblatt bis Sommer wegkommt“. Die ersten vier Seiten habe sie bereits verkauft, freut sich Mahr. Der Copypreis beträgt 7,50 Euro, das Heft erscheint zweimonatlich. Die Startauflage liegt bei 50 bis 60 000 Stück. Das erste Heft wird 180 bis 200 Seiten umfassen.

Eine Nähe zum bestehenden Gourmet-Magazin Feinschmecker sieht Mahr nicht, sein Ziel sei das Premium-Segment „Genießer“. „Wir sehen den "Feinschmecker" eher als Illustrierte, "Falstaff" dagegen ist eher wie Winespectator.“ Eine Verbreitung über den Lesezirkel lehnt er schon im Vorfeld ab. Außerdem plant Mahr, 2011 mit Falstaff in die IVW aufgenommen zu werden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.