WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Regionale Kampagne :
Harry G veräppelt für Obi Möchtegern-Heimwerker

Granteln mit Obi: Der bayerische Komiker Harry G parodiert für die Baumarktkette in einer regionalen Social-Media-Kampagne verschiedene Heimwerkertypen. Was man durchaus als lustigen Seitenhieb auf Konkurrent Hornbach verstehen kann.

Text: Frauke Schobelt

7. Januar 2016

Für eine regionale Kampagne der Elektronikkette Media-Markt blödelte 2015 der bayerische Komiker Harry G in Münchner Filialen herum. Das gefiel offenbar auch Obi - die Baumarktkette engagierte den Kabarettisten nun ebenfalls für regionale Werbung im Großraum München. Harry G grantelt für Obi in einer regional ausgesteuerten Social-Media-Kampagne.

Mit dem bayerischen Lokalkolorit will Obi in München die dort ansässigen Märkte und deren Sofortlieferung pushen. Harry G parodiert in einem zweiminütigen Clip verschiedene Do-it-yourself-Typen beim Heimwerken zu Hause oder beim Einkauf im Obi-Markt. #Übermotiviert, #Angeber oder #Nervensäge: Die parodierten Typen kann man auch als Seitenhieb auf Konkurrent  Hornbach werten, der in seinen Kampagnen das Heimwerken überhöht und zur Berufung verklärt. Da nimmt Obi die Hingabe seiner Kunden eher mit Humor.

So hat Harry G durchaus Mitleid mit dem "besten Freund des Heimwerkers" - den Baumarktmitarbeiter: "Weil der zuhört wie ein Psychiater. Den schwallens dann zu mit ihrem Pseudo-Fachwissen, bis ihm die Ohren bluten." 

Der witzige Film wird über die sozialen Kanäle von Obi und Harry G verbreitet und durch Video-Ads unterstützt. Mehr als 676.000 Abrufe alleine auf Facebook - der Ulk kommt an. Verantwortliche Agentur ist Jung von Matt/Elbe.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.