
Heimat dreht Audi-Werbung mit Popstar Justin Timberlake
Der Countdown für den Audi A1 läuft: Am 4. März feiert das neue Modell Premiere beim Genfer Automobilsalon. Die Kampagne kommt von der Berliner Agentur Heimat.
Der Countdown für den Audi A1 läuft: Am 4. März feiert das neue Modell Premiere beim Genfer Automobilsalon. Für den Ingostädter Autobauer ist der A1 die wichtigste Modelleinführung in diesem Jahr, entsprechend generalstabsmäßig gestaltet sich die Vorbereitung für den Launch. Vorige Woche wurden erste offizielle Bilder des knapp vier Meter langen Kleinwagens vorgestellt und ein Web-Special aufgesetzt (Claim: „Der Audi A1. Der nächste große Audi.“). Der entsprechend große kommunikative Aufschlag mit klassischer Kampagne und weiteren Online-Maßnahmen wird voraussichtlich am 10. März starten.
Die Kampagne stammt aus der Feder der Berliner Agentur Heimat. Seit zwei Jahren arbeiten die Kreativen bereits auf dem Projekt, die kreative Leitung hatte Geschäftsführer Jürgen Vossen. Nach seinem plötzlichen Tod im Dezember übernahm Kreativchef Guido Heffels seinen Part.
Dreharbeiten mit dem neuen Audi-Testimonial Justin Timberlake sind noch vor Weihnachten 2009 in Los Angeles abgeschlossen worden. W&V-Informationen zufolge wird das Material gerade zu einem Kurzfilm geschnitten. Der 20-Minüter soll über das Web lanciert und via TV-Spots und Online-Maßnahmen angeteasert werden.
In dem Video ist Popstar „JT“ in James-Bond-Manier unterwegs. Insider können in dem Clip für einen kurzen Moment Heimat-Geschäftsführer Guido Heffels mit seiner markanten Frisur erkennen. Die Agentur äußert sich zur A1-Kampagne jedoch nicht.
Mit dem Konkurrenten zum Mini will Audi junge, trendbewusste Kunden erreichen, die ins Premiumsegment einsteigen wollen. Der A1 wird eine komplette Modellfamilie umfassen. Nach der Markteinführung des A1 Coupé in diesem Sommer (90.000 Autos pro Jahr gelten als erstes Ziel, schreibt "Autobild"), folgt das S1 Coupé im Februar 2011. Es ist davon auszugehen, dass auch dann die werbliche Begleitung von der Berliner Heimat kommen wird. Lothar Korn, Leiter Marketing-Kommunikation bei Audi, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Der Ingolstädter Autobauer hatte 2009 angekündigt, sich von zwei seiner drei deutschen Agenturen trennen zu wollen: DraftFCB, Hamburg, und eben Heimat. An Bord bleiben soll aus dem deutschen Agenturpool nur mehr Kempertrautmann, Hamburg. Audi-Partner für die digitalen Aufgaben ist Neue Digitale, Berlin.