
Versandapotheke:
Heimat legt die erste Kampagne für DocMorris vor
"Medikamente allein sind nicht genug": Nach zwei Jahren Strategiearbeit präsentiert die Agentur Heimat ihre erste Kampagne für die Versandapotheke. Hier geht's zum TV-Spot.

Foto: Heimat
Pharmawerbung ist per se keine einfache Disziplin. Noch anspruchsvoller ist die Kommunikation für eine Online-Versandapotheke. Die kann nämlich nicht so einfach wie stationäre Apotheken mit saisonalen Angeboten werben; das Schnupfenspray zur Erkältungszeit holen sich die meisten dann doch lieber beim Apotheker um die Ecke.
Eine interessante Aufgabe für Heimat. Vor zwei Jahren hatte die Berliner Agentur den DocMorris-Etat gewonnen. Jetzt erst folgt die erste TV-Kampagne. Kunde und Agentur haben sich viel Zeit für die Strategieausarbeitung genommen und widmen sich nun den chronischen Krankheiten. Ein sensibles Thema, das im TV-Spot und online mit einem Sombrero paraphrasiert wird. Der neue Claim: "Medikamente allein sind nicht genug".
Regie bei dem Spot führte Dominic Murphy. Produziert hat den 25-Sekünder Partizan.
Heimat-Geschäftsführer Maik Richter zu der Kampagne: "Mit Hilfe einer Patientenbefragung konnten wir viel besser nachvollziehen, wie man sich mit einer chronischen Krankheit fühlt und wie man von einer Apotheke in dieser Situation angesprochen werden möchte - und wo die Grenzen in der Kommunikation sind." Es sei ein intensiver Prozess gewesen - aber wichtig für die Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken, gleichzeitig aber auch "empathischen und damit in gewisser Weise sogar zurückhaltenden Kreatividee", so Richter.
Bei DocMorris ist Marketingleiterin Gil Isabel Pfitzenmaier für die Kampagne verantwortlich. Ihren bislang letzten Auftritt im TV-Werbeblock hatte die Versandapotheke im Jahr 2009. Damals war Grey die zuständige Agentur.