WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wieden & Kennedy:
Heineken bringt Karaoke-Sänger in Bedrängnis

Die Biermarke Heineken gönnt sich zu Weihnachten ein kleine, gemeine Aktion. Die "Opfer" in diesem Fall: ein paar Karaoke-Sänger aus New York.

Text: Ulrike App

11. Dezember 2013

Heineken ist gern mal so richtig fies, wenn es um Werbung geht. Die "Opfer" in diesem Fall: ein paar mehr oder weniger begabte Karaoke-Sänger. Diese folgen einer Einladung zu einer kleinen Privat-Party in New York - angeblich ganz unter Freunden. Als sie dann ihr Weihnachtslied anstimmen, öffnet sich eine Wand und sie stehen in einem Fernsehstudio. Und dann müssen sie sich entscheiden: Trällern sie Songs wie "Jingle Bells" vor tausenden Fremden, statt nur vor ihren Bekannten. Denn die Heineken-Crew macht den kleinen Auftritt zur großen Show: Das Liedchen läuft bei einem NBA-Spiel, eine Woche lang auf Monitoren in New Yorker Taxis oder am berühmtes Platz der US-Metropole, dem Times Square. Ein Film auf Youtube schildert die Idee hinter "Carol Karaoke", entwickelt von der Agentur Wieden + Kennedy. Der Clip ist Teil der "Open your Celebrations"-Kampagne, die unter anderem einen TV-Spot in einigen Ländern umfasst.

Heineken hat Übung in solchen kleinen, gemeinen Aktionen: So brachte die Biermarke Anfang des Jahres Praktikanten beim Vorstellungsgespräch richtig in Verlegenheit. Was daran inszeniert oder echt ist, müssen die Nutzer entscheiden - und die Klicken fleißig auf diese Youtube-Filmchen. So kommt das Prakti-Video mittlerweile auf über fünf Millionen Abrufe.

New York scheint überhaupt ein beliebter Ort für diese Art von Kampagnen zu sein: Das gruselige Viral zum Film "Carrie" wurde dort auch gedreht.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.