WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Imas:
Heino als Testimonial: Der vertrauenswürdige Volks-Rocker

Durch seine jüngste CD dürfte Heino neue Qualitäten als Werbetestimonial entfalten, vermuten Forscher. Auch sie wurden vom plötzlichen Erfolg seiner CD überrascht - und müssen den Sänger jetzt erstmals neu analysieren.

Text:

22. Februar 2013

Der plötzliche Erfolg des Schlagersängers Heino, der mit seiner Scheibe „Mit freundlichen Grüßen“ die Album-Charts stürmte, kommt für Marktforscher überraschend. So hat sich das Münchner Institut Imas, das regelmäßig die Wahrnehmung von Prominenten und ihre Eignung als Werbetestimonial ermittelt, zuletzt 1996 mit ihm befasst. „Um Heino war es still geworden“, sagt Imas -Expertin Irmtraud Seitz gegenüber W&V. Damals kannte ihn fast jeder. Bei Jüngeren galt er als langweilig, ältere empfanden ihn als humorvoll und vertrauenswürdig. Heute, so vermutet Forscherin Seitz, seien Bekanntheit und damit auch Sympathie etwas geringer. Für Jüngere könnte er nun cooler und weniger bieder daherkommen.

Beim Bild, das Ältere von ihm haben, dürfte sich aber wenig geändert haben. Ermitteln will Imas dies in den nächsten Wochen. Als Werbetestimonal empfanden die Deutschen Heino damals vor allem in Zusammenhang mit Banken und Versicherungen als geeignet. Nun könnte er zudem bei Unterhaltungselektronik glaubwürdiger erscheinen, so Irmtraud Seitz.

Das Beratungshaus cpi Celebrity Performance, das ebenfalls die Werbeeignung von Prominenten erforscht, hat schon erste Online-Analysen zu Heino durchgeführt. Tenor: Durch sein überraschend jugendliches Auftreten konnte Heino seine Zielgruppe verjüngen und vergrößern. „Für Werbungtreibende könnte sein plötzlicher Image-Wandel von großem Wert sein“, sagt Johanna Clary von cpi. Abzuwarten bleibt aber – da sind alle Forscher sich einig – ob  und inwieweit der Hype um Heino anhält.

Als Testimonial tauchte Heino schon durchaus in der Werbung auf. Ein paar Beispiele:


Mehr zum Thema:

Archiv


06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.