
Henkel: Bauwens löst Weinberger als CMO ab
Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel hat die Position des Corporate Senior Vice President und Global Chief Marketing Officer für den Wasch- und Reinigungsmittelbereich neubesetzt.
Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel hat einen neuen Corporate Senior Vice President und Global Chief Marketing Officer für den Wasch- und Reinigungsmittelbereich. Wie jetzt bekannt wurde, hat Henkel Christian-André Weinberger bereits im April durch Alain Bauwens ersetzt. Zu den Gründen wollte sich das Unternehmen nicht äußern.
Der 52-jährige Bauwens ist in seiner Position für die weltweite Strategie des Wasch- und Reinigungsmittelbereichs verantwortlich, der rund 30 Prozent zum Umsatz von Henkel beiträgt. Seine Karriere bei Henkel begann der Belgier im Jahr 1983 als Trainee im Marketing des Unternehmensbereichs Adhesives Technologies bei Henkel in seinem Heimatland. Nach diversen internationalen Management-Funktionen in Marketing und Vertrieb an den Henkel-Standorten in Brüssel/Belgien, Wien/Österreich und Shanghai/China übernahm Bauwens 2002 die Position des Corporate Vice President der globalen strategischen Geschäftseinheit Reinigungsmittel. Ab 2004 verantwortete er als Corporate Senior Vice President zusätzlich die Regionen Mittelamerika, MENA (Nahost und Nordafrika) sowie Asien-Pazifik für den Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel. Von 2008 bis 2010 leitete er als Corporate Senior Vice President den Bereich Emerging Markets & Business Development.