MDR. Bringt seinen Serienerfolg "In aller Freundschaft" ins Netz. Die Krankenhaussoap, die in der ARD ausgestrahlt wird, zeigt ab 12. Dezember täglich die ersten fünf Folgen einer zehnteiligen Webserie online. Vom 19. Dezember an gibt es die zweiten fünf Episoden zu sehen. Zentrales Thema der zehn Folgen à drei Minuten ist laut MDR: Was beflügelt die Fantasie der Zuschauer mehr als die Frage, was die "In aller Freundschaft"-Familie macht, wenn es Nacht wird in der Sachsenklinik, die Lichter ausgehen und die eigentliche Arbeit getan ist? Im Mittelpunkt steht der neue Nachtpförtner der Klinik, Tom Fichte (Bastian Reiber). (dpa)

TV-Quoten. Eine ordentliche Einschaltquote gab es für den Grusel-"Tatort" am Sonntagabend: 7,99 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 21,8 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr im Ersten den Film "Böser Boden", einen Krimi mit Grusel- und Horroreffekten. Die "Tagesschau" um 20 Uhr hatten zuvor 6,93 Millionen Zuschauer (20,0 Prozent) allein im Ersten gesehen. Anne Wills Polit-Talkshow im Anschluss an den "Tatort" um 21.45 Uhr zum Thema "Regierungsbildung extra-schwer - wie geht es weiter in Berlin?" sahen 3,78 Millionen Menschen (13,0 Prozent). Das ZDF-Melodram "Ein Sommer im Allgäu" schalteten 5,43 Millionen Zuschauer (14,8 Prozent) zur Hauptsendezeit ein. Die Sat.1-Castingshow "The Voice of Germany" brachte es auf 3,45 Millionen Zuschauer (10,3 Prozent) - eine Woche zuvor waren es noch 3,82 Millionen. Der ProSieben-Katastrophenfilm "San Andreas" hatte 2,79 Millionen Zuschauer (8,3 Prozent), der RTL-Fantasyfilm "Avengers: Age of Ultron" 2,31 Millionen (7,1 Prozent), die Vox-Show "Grill den Star" 1,37 Millionen (4,6 Prozent) und das RTL II-Militärdrama "Das Tribunal" 0,70 Millionen (2,1 Prozent). Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn bei den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,3 Prozent. (dpa)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.