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Strategiewechsel:
Hess Natur: Mehr Begeisterung für Öko-Kleidung

Der Textilhändler Hess Natur will mit neuen Katalogen und im Internet neue Kunden gewinnen.

Text: Lea Götz

1. Juli 2013

Das Versandhaus Hess Natur will, wie die "FAZ" am Wochenende online berichtete, ein Jahr nach dem Verkauf an einen Finanzinvestor und einem Umsatzeinbruch neue Kunden gewinnen - im Internet und mit kleineren, neuartigen Katalogen.

Hess Natur macht keinen Hehl aus dem Umsatzknick, den der Textilhändler im Frühjahr hinnehmen musste, nachdem schon das letzte Quartal 2012 nicht gut verlaufen war. Einen solchen Geschäftsverlauf beklagt zwar die Textilbranche allgemein, doch bei Hess Natur kommt noch eine bisher sehr zurückhaltende Werbung hinzu, die in der Vergangenheit für eine nicht gerade starke Präsenz des Unternehmens gesorgt hatte.

Erst mit einer sehr kurzfristig angekündigten Internetaktion zum "Earth Day" im April ("20 Prozent auf alles"), die die Bestellungen steigen ließ, und der Ausgabe des Sommerkatalogs haben sich die Verkaufszahlen erhöht, wie der Chef, Marc Sommer, sagt. Im Juni liege der Umsatz jetzt über Plan und über Vorjahr. Ob Hess Natur wieder 70 Millionen Euro Gewinn machen wird wie im Geschäftsjahr 2011/12, lässt Sommer offen.

Antreiben will das Unternehmen die Umsätze auf mehreren Ebenen. So wird der Versender seine Kataloge neu ordnen: Der Herbst/Winter-Katalog 2013/14 soll der letzte in dieser Art sein. Dabei werden nicht wie bisher 600.000 Stück auf einmal verschickt, sondern die Ausgabe des Katalogs orientiert sich 2stärker an den Bedarfszeitpunkten", wie Sommer sich ausdrückte. In anderen Worten: Bis auf 80.000 traditionelle "Frühbucher" erhalten die meisten Kunden den Katalog mit warmer Bekleidung nicht schon im Juli, sondern erst im September. Also dann, wenn sie sich auch wirklich Gedanken über die aufziehende kalte Jahreszeit und die angemessene Bekleidung machen. Fortan will Hess Natur als Ersatz für den Hauptkatalog einen gesonderten Katalog für jede Jahreszeit herausbringen. Zudem wird das Heimtextil-Sortiment in eine eigenen Katalog präsentiert. Das Babybekleidung wird fortan weitgehend im Internet angeboten, wo Hess Natur laut Sommer mehr als die Hälfte des Umsatzes erzielt.


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Autor: Lea Götz

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