Mettler gilt in der Branche als erfahrener Digital-Manager; er war u.a Geschäftsführer der Bertelsmann-Tochter Webmiles und Chef des Holtzbrinck-Unternehmens The Performance Network. Seit 2010 führt er seine eigene Unternehmensberatung Salesresult mit Sitz in München. Den Job bei Schlecker hat er im Rahmen seines Beratungsgeschäfts übernommen; fest angestellt ist er in Ehingen nicht. "Ich arbeite für das Unternehmen, solange das vom Management der Anton Schlecker e.K gewünscht und von Seiten der kommenden Aufsichtsorgane mandatiert wird", beschreibt der 46-Jährige seinen Status in der Schlecker-Zentrale.

Der kriselnde Drogerie-Konzern Schlecker hatte am Freitag einen Antrag auf Plan-Insolvenz angekündigt. Vorausgegangen waren jahrelange Negativ-PR durch rüden Umgang mit den Mitarbeitern, Ladenschließungen und Zahlungsprobleme im Geschäft mit den Lieferanten. Gegenüber Konkurrenten wie DM und Rossmann gilt die langjährige Schlecker-Strategie der vielen kleinen Discount-Läden als hoffnungslos veraltet. Die 2010 eingeleitete Kurskorrektur der Schlecker-Erben Lars und Maike kam nach Ansicht vieler Experten zu spät. Dass Schlecker trotz der jüngsten Kommunikationsoffensive (Agentur: Grey) noch immer mit Image-Altlasten zu kämpfen hat, weiß auch Mettler. Als erfahrener Marketing-Mann nimmt er es optimistisch: "Es lohnt sich, die heutigen Kritiker in Kunden von morgen zu wandeln".