WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hohe Marketingkosten und zu viele Rücksendungen drücken Zalando in die roten Zahlen

Zalando fährt einen Rekord-Umsatz ein, schreibt aber unterm Strich Millionenverluste. Schwer zu Buche schlagen neben der hohen Rücksendequote vor allem auch die Marketingausgaben. Jetzt wird offenbar gespart.

Text: Uli Busch

16. Februar 2012

Vor Glück schreien kann Zalando angesichts aktueller Unternehmenszahlen nicht wirklich. Zwar hat das Schuh-und Modeportal im ersten Halbjahr 2011 einen Netto-Umsatz von 200 Millionen Euro eingefahren. Das berichtet der Branchendienst Etailment.de mit Berufung auf die Bilanz der schwedischen Beteiligungsfirma Kinnevik. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2010 waren es 159 Millionen Euro – ein ordentliches Wachstum also. Unterm Strich sieht es für Zalando allerdings etwas anders aus: operativ schrieb die Samwer-Plattform laut E-Bundesanzeiger im Geschäftsjahr 2010 ein Minus von über 20 Millionen. Ein Jahr zuvor war der Verlust mit 1,6 Millionen Euro noch um ein vielfaches geringer.

Zu Buche schlägt sicherlich zum einen die hohe Retourtenquote von Zalando. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Werbekosten des Shopping-Portals: sie lagen im vergangenen Jahr oft durchschnittlich im zweistelligen Millionenbereich, so Etailment.de. Zalando investiert vor allem in TV-Werbung, ab 20.März geht der neue Spot "Game Show" on Air. Allerdings scheint der Online-Shop den Rotstift langsam beim Marketingbudget anzusetzen: Laut Nielsen lagen die Werbespendings im Januar nur noch bei fünf Millionen Euro.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

10.10.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
10.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
08.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
07.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.