WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Holtzbrinck Digital steigt bei MediKompass aus

"Hinter den Erwartungen zurückgeblieben": Holtzbrinck ist von seinem Medizin-Portal Medikompass enttäuscht und verkauft an die Minderheitsgesellschafter Jürgen Popp und Rony Vogel.

Text: Petra Schwegler

13. August 2010

Holtzbrinck Digital GmbH, Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, verkauft ihre Mehrheit an der Medikompass GmbH und steigt damit aus dem Arztkosten-Vergleichs-Portal aus. Sämtliche Anteile werden an die Co-Gesellschafter Jürgen Popp und Rony Vogel verkauft, heißt es. Über den Preis der Transaktion ist Stillschweigen vereinbart worden. Holtzbrinck Digital hat sich Ende 2006 bei MediKompass GmbH engagiert und in der Folge ihre Anteile sukzessive erhöht. Zuletzt hat das Unternehmen die Mehrheit gehalten.

Zur Begründung sagt Markus Schunk, CFO der Holtzbrinck Digital GmbH: "Die Geschäftsentwicklung der Medikompass GmbH blieb leider hinter unseren Erwartungen zurück und daher möchten wir uns von diesem Modell trennen.“ Er fügt hinzu: "Wir werden aber weiterhin bei unserem Beteiligungsmanagement einen wesentlichen Fokus auf Gesundheitsthemen legen. Zum Beispiel halten wir selbstverständlich am Portal netdoktor.de, das eine ausgesprochen erfolgreiche Plattform in unserem Portfolio darstellt, weiter fest." Weitere Aktivitäten im Medical-Bereich würden aktuell geprüft.

Bei Medikompass stehen nun Veränderungen an: Mit Claudius Schikora wird einer der Gründer des Portals als Geschäftsführer zurückgeholt. Dieser ist nach seinem Ausstieg im Jahr 2009 zuletzt als Hochschullehrer an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding und als Vorstand der Gesundheitsbonus AG tätig gewesen. Schunk betont abschließend: "Wir wünschen Herrn Schikora und seinem Team viel Erfolg und hoffen, dass sich MediKompass mit der neuen Struktur und Leitung erfolgreich entwickeln wird.“


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.