WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Holtzbrinck wächst vor allem im Digital-Bereich

Trotz leichtem Umsatzminus schneidet die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck beim Ergebnis um 22 Prozent besser ab. Gut läuft das Online-Segment.

Text: Petra Schwegler

4. April 2011

Weniger Umsatz hat die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck 2010 gemacht - wegen des Verkaufs einiger Print-Titel, darunter die "Main Post". Der Erlös ist um gut vier Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro gesunken. Das organische Umsatzwachstum beläuft sich nach Holtzbrinck-Angaben auf sechs Prozent. Dennoch ist der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) um 22 Prozent auf 230 Millionen Euro gestiegen – laut einer Unternehmens-Mitteilung "ein sehr erfreuliches Ergebnis". Es sei auf "nachhaltige Investitionen in ihre Programme und in neue Geschäftsmodelle" sowie eine "gute Kostendisziplin" zurückzuführen. Die Eigenkapitalquote von 39 Prozent sei eine "gute Voraussetzung für die künftige Entwicklung".

Zum organischen Wachstum tragen laut Holtzbrinck vor allem die Online-Erlöse innerhalb der traditionellen Geschäftsfelder - Belletristik und Sachbuch, Bildung und Wissenschaft oder auch Zeitungen – bei. Sie sind um 39 Prozent gestiegen. Gut läuft es dabei allem bei den E-Book-Umsätzen in den USA, den wissenschaftlichen und bildungsorientierten Online-Angeboten sowie bei den Online-Werbeerlösen der Zeitungen. Detaillierte Zahlen nennen die Stuttgarter hier nicht.

Daneben festigt sich bei Holtzbrink das Geschäftsfeld Digitale Medien immer mehr. Dort sind unter anderem die VZ-Netzwerke angesiedelt. In diesem Segment brummt es richtig: Die Erlöse sind bei den Digitalen Medien um 21 Prozent auf rund 277 Millionen Euro angewachsen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.